Buchherstellung

Buchherstellung

Wir bieten Autoren, Verlagen sowie Firmen, die ein Druckerzeugnis benötigen, einen preiswerten Service zur Herstellung von professionell gesetzten Büchern an. Durch jahrelange Erfahrung in den Bereichen Verlagswesen, technische Redaktion und Softwareprogrammierung verfügen wir über das nötige Know-How, um Sie und Ihr Projekt optimal bei der Erstellung der Buchdatei zu unterstützen.

Die Buchherstellung ist ein komplexes Thema und erfordert Fachwissen über Buchsatz und Typografie. Ein gut gesetztes Buch fördert den schnellen Lesefluss und animiert den Leser zum Weiterlesen.

WIR LEGEN WERT AUF:

  • die richtige Auswahl des Buchformates
  • den professionellen Aufbau des Buches
  • einen optimalen Satzspiegel
  • die bestmögliche Typografiegestaltung

BUCHHERSTELLUNG FÜR SELFPUBLISHING-AUTOREN

Autoren, die ihr Buch im Eigenverlag verlegen, bieten wir einen kompetenten Service, ihr Manuskript optimal für das Hochladen bei BoD, Amazon etc. zu optimieren. Dabei gehen wir natürlich auf Wünsche und Gestaltungsvorschläge ein.

DER WEG VOM MANUSKRIPT ZUM FERTIGEN BUCH

Aufgeschlagenes Buch mit Karikatur eines Piraten und eins Segelschiffs

Am Anfang war die Idee – am Ende die Publikation

Jeder Schriftsteller, egal, ob er kurze Texte verfasst oder umfangreiche Manuskripte schreibt, weiß: Hinter jeder Geschichte steckt eine Menge Arbeit. Wochen- bis monatelange Recherchearbeit, Aufbau des Plots, realistische Charakterentwicklung und ein naturgetreues Setting – alles Dinge, die vor oder während des Schreibens berücksichtigt werden müssen. Nicht zu vergessen, die Entscheidung über die passende Perspektive, die richtige Anwendung der Sprache bis hin zu lebenden Dialogaufbauten. Dazwischen Schreibblockaden und Frustration, wenn die Helden der Story sich selbstständig machen oder gar Mitspracherecht einfordern.
Schafft man es als Autor, seine Geschichte endlich zu beenden, steht die Korrektur- und Überarbeitungsphase vor der Tür. Erneutes wochen- und monatelanges Arbeiten folgt – die meisten Autoren verbringen mehr Zeit, ihre Story zu bearbeiten und zu korrigieren, als mit dem Schreibprozess an sich.

Danach sollte jedes Manuskript einem professionellen Korrektorat sowie Lektorat unterzogen werden. Ein geschultes Auge sieht immer mehr als der Autor selbst.

Hat man dann endlich das fertige Manuskript in der Hand, stellt sich die Frage: Was nun? Ein Manuskript ist noch lange kein Buch – und der Weg dorthin kann unter Umständen noch einmal so lange dauern wie die Entstehungsphase selbst.

Geöffnetes Buch mit Pirat und Segelschiff

Der Weg in Richtung Buch

Ihr Manuskript muss nun professionell „gesetzt“ werden – in der Verlagsbranche nennt man das: den Buchsatz erstellen. Dabei handelt es sich um das „Layout“ des Buches.

Wir stellen aus Ihrem fertigen Manuskript eine professionelle Buchdatei her. Dabei schöpfen wir aus Erfahrungswerten von über zehn Jahren Verlagstätigkeit. Egal, ob Selfpublisher, einmaliger Hobbyautor, Unternehmer oder Verlag, wir unterstützen Sie bestmöglich Ihre Geschichte in eine fertige Buchdatei umzuwandeln.

Der Arbeitsvorgang

Sobald wir den Auftrag von Ihnen bekommen und wir uns über eine Zusammenarbeit geeinigt haben, beginnen wir umgehend mit der Arbeit.

Wir setzen Ihr Buch zunächst nur grob. Das heißt, wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf, beraten Sie aber auch, was das Beste für einen professionellen Buchsatz ist. Sobald Sie mit dem Buchformat, dem Aufbau und Satzspiegel zufrieden sind, beginnen wir Ihr Buch final zu setzen. Hierfür benötigen wir oftmals Ihre Zustimmung, denn nicht immer lassen sich alle „Hurenkinder“ und „Schusterjungen“ sauber entfernen. Geringfügige Veränderungen wie Umbrüche, Absätze etc. können dieses Problem aber meist beheben.
Sobald wir den Buchsatz beendet haben, senden wir Ihnen die Buchdatei als PDF zu.

Wir weisen darauf hin, dass wir kein Lektorat oder Korrektorat an Ihrem Manuskript durchführen!

TIPP

Bitte beachten Sie, dass ein Manuskript erst dann reif für eine Veröffentlichung ist, wenn es zuvor professionell korrigiert und lektoriert wurde. Leser wollen keine Bücher mit Orthografie-, Grammatik- oder Logikfehlern haben. Im schlimmsten Fall rezensieren sie Ihr Buch nicht nur schlecht, sondern kaufen auch keine weiteren Novitäten aus Ihrer Feder.

PREISE

Leider können wir Ihnen keinen Pauschalpreis nennen, da Manuskripte immer mannigfach sind. Um fair zu bleiben, berechnen wir den Preis deshalb nach Umfang und Arbeitsaufwand des Manuskriptes.

Für ein unverbindliches Angebot senden Sie uns eine Anfrage an: office [at] autorenservice.at

WISSENSWERTES ZUM BUCHSATZ

„Bis zum Drucktermin hat ein Buch grundsätzlich das Recht, besser gemacht zu werden.“

Rainer Groothuis, Buch- und Mediengestalter

Bild mit vielen aufgeschlagenen Büchern

Buchformat

Das Format eines Buches sollte nicht willkürlich gewählt werden. Sonderbuchformate bedeuten in den meisten Fällen höhere Kosten.

Regal einer Bibliothek mit Büchern

Buchaufbau

Unter Buchaufbau versteht man – wie der Name sagt – den Aufbau eines Buches. Ein professionell gesetztes Buch weist folgende Merkmale auf:

  • 1. Seite: Schmutztitel
  • 2. Seite: Vakatseite oder Frontispiz
  • 3. Seite: Haupttitel
  • 4. Seite: Impressumsseite
  • 5. Seite: Widmung (wenn vorhanden)
  • 6. Seite: Vakatseite
  • 7. Seite: Inhaltsverzeichnis (wenn vorhanden; auch am Ende des Buches möglich)
  • Haupttext
  • Fuß-/Endnoten (wenn vorhanden)
  • Anhang: Anmerkungen, Literatur- und Quellenverzeichnis, Register, Dokumente …

Satzspiegel

Unter Satzspiegel versteht man die zu bedruckende Fläche einer Buchseite, sprich das Seitenformat ohne Seitenränder (Kopf-, Fuß-, Bund- und Außensteg). Kolumnentitel und Marginalien stehen innerhalb des jeweiligen Steges, womit sie streng genommen, nicht zum Satzspiegel zählen.

Abbildung eines Beispielhaften Satzspiegels

Typografie

Darunter versteht man die Kunst, einen Text zu gestalten. Dabei darf man nie den Leser aus den Augen verlieren. Weniger ist oft mehr.

Beispielabbildung einer gut formatierten Buchseite